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Technik-Bildung und -Akzeptanz
Sitzung am 20. Juli 2015
In der Sitzung wurde der Status des 2012 mit den Leitungen der Hamburger Senatsbereiche BWF, BSB und BWVI verabredeten Projekts „Ingenieurmangel“ besprochen. Von den gemeinsam identifizierten Handlungsfeldern
1) Übergang Schule/Hochschule
2) Übergang Hochschule/Beruf
3)Vermittlung der gesellschaftlichen Bedeutung von Technik für die Metropolregion Hamburg
ist für das Handlungsfeld 1 zum 1.Juli 2014 der Bericht der dazu einberufenen Arbeitsgruppe „Sicherung des MINT-Nachwuchses“ vorgelegt worden. Vorgeschlagen wird darin für die naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsgänge der staatlichen Hamburger Hochschulen die Einführung eines abgestimmten online-basierten Orientierungstests Mathematik ab Wintersemester 2015/16.
Der Arbeitsausschuss spricht sich für eine Fortsetzung des Projektes auch in der neuen Legislaturperiode aus. Er schlägt eine Erweiterung des Projektes um das Handlungsfeld
4) „Weiterbildung „ vor.
Für besonders wichtig hält er die Bearbeitung des Handlungsfeldes 3, weil aus Sicht des HIC
– ein besseres Verständnis der gesellschaftlichen Bedeutung von Technik für eine notwendige Steigerung des Interesses von Schulabgängern an technischen Berufen bedeutsam ist und
– eine Verbreitung der Urteilsfähigkeit der Bevölkerung bei Akzeptanzprozessen technischer Projekte durch eine erweiterte Kenntnis der Zusammenhänge angestrebt werden sollte.
Diskutiert wurde im Rahmen der Aussprache über das Handlungsfeld 3 auch erneut der als notwendig angesehene Aufbau eines Science Centers in Hamburg. Der HIC ist der Meinung, dass mit einem solchen Center eine wichtige Bildungsinstitution im Bereich Technik und Gesellschaft eingerichtet würde. Der HIC wird die neue Leiterin der BWF, Frau Senatorin Fegebank, zur Erläuterung seiner Vorstellungen um ein Gespräch bitten.
Besprochen wurde auch der wachsende Mangel an Facharbeitern mit technischer Berufsausbildung. Hier sollen Gespräche mit entsprechenden Institutionen aufgenommen werden, um sich in einer ersten Phase ein ausführlicheres Bild über die Sachlage zu verschaffen.
Prof. Dr-Ing. Eckart Kottkamp
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