Technik-Bildung und -Akzeptanz


Leitung: Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp und Dipl.-Kffr. Verena Fritzsche

Ziel:

"Unser Arbeitskeis möchte in der Metropolregion zur Sicherung und Förderung der gewerblichen und akademischen Ausbildung in technischen Diziplinen beitragen. Technik besitzt einen wesentlichen Einfluss auf das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Eine zukunftsorientierte Entwicklung in der Metropolregion ist abhängig von einer ausreichenden Verfügbarkeit entsprechend qualifizierten Personals. Hierfür wollen wir Impulsgeber und Unterstützer sein."

Themen und Projekte:

  • Initiierung einer behördenübergreifenden Arbeitsgruppe (BWF, BWVI, BSB) zur Behandlung der Handlungsfelder

    • Übergang Schlue/Hochschule und Studienerfolgsquote
    • Übergang Hochschule/Beruf
    • Vermittlung der gesellschaftlichen Bedeutung von Technik
  • Science Center in der Metropolregion
  • Hochschulkooperationen in technischen Themenbereichen in der Metropolregion
  • Durchgängigkeit zwischne technischer gewerblicher Qualifizierung und akademischer Ausbildung
  • Bedeutung von und Abgleich zwischen gewerblichem und akademischen Bedarf im Bereich Technik.

Stellungnahme:

Ein Science Center für Hamburg
Technik besitzt einen hohen Einfluss auf die Gestaltung unseres Gesellschaftsmodells und seine praktische Umsetzung. Ihre Innovationskraft hat prägenden Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung.
Technische Innovation hängt ab von hoher technischer Kompetenz, der Verfügbarkeit ausreichender technisch qualifizierter Kapazitäten und guter allgemeiner Bildungsangebote zur Unterstützung der gesellschaftlichen Akzeptanzprozesse. Mit Sorge verfolgt der HIC die zunehmenden Klagen von Unternehmen über Schwierigkeiten bei der Beschaffung technisch ausgebildeten Personals.
Viele Städte haben sich entschlossen, ihr Bildungsangebot um ein Science Center zu ergänzen, dass über alle Altersphasen die Möglichkeit der experimentell unterstützten Information über naturwissenschaftliche und technische Grundlagen und Konzepte bietet. Hingewiesen sei hier auch auf große Hafenstädte wie Shanghai, Singapur und Amsterdam.

Mit dem Anspruch, eine Innovationshauptstadt zu werden, ist das Fehlen eines Science Centers eine deutliche Lücke im Bildungsangebot der Metropolregion Hamburg. Auf die zusätzliche Attraktion im Tourismusangebot sei nur hingewiesen. Der HIC plädiert wegen der hohen bildungspolitischen Bedeutung für eine Neubelebung dieses Projektes, nachdem 2006 intensive Vorüberlegungen wohl aus Kostenüberlegungen abgebrochen wurden. Der Arbeitskreis hat das Thema deshalb in die Liste seiner geplanten Aktivitäten aufgenommen.
Prof. Dr-Ing. Eckart Kottkamp
Leiter Expertenkreis „Ingenieurausbildung“ Gewerblich

Weitere Aktivitäten

Technik-Bildung und -Akzeptanz

Sitzung am 20. Juli 2015
In der Sitzung wurde der Status des 2012 mit den Leitungen der Hamburger Senatsbereiche BWF, BSB und BWVI verabredeten Projekts „Ingenieurmangel“ besprochen. Von den gemeinsam identifizierten Handlungsfeldern

1) Übergang Schule/Hochschule

2) Übergang Hochschule/Beruf

3)Vermittlung der gesellschaftlichen Bedeutung von Technik für die Metropolregion Hamburg

ist für das Handlungsfeld 1 zum 1.Juli 2014 der Bericht der dazu einberufenen Arbeitsgruppe „Sicherung des MINT-Nachwuchses“ vorgelegt worden. Vorgeschlagen wird darin für die naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsgänge der staatlichen Hamburger Hochschulen die Einführung eines abgestimmten online-basierten Orientierungstests Mathematik ab Wintersemester 2015/16.

Der Arbeitsausschuss spricht sich für eine Fortsetzung des Projektes auch in der neuen Legislaturperiode aus. Er schlägt eine Erweiterung des Projektes um das Handlungsfeld

 4) „Weiterbildung „ vor.

Für besonders wichtig hält er die Bearbeitung des Handlungsfeldes 3, weil aus Sicht des HIC

– ein besseres Verständnis der gesellschaftlichen Bedeutung von Technik für eine notwendige  Steigerung des Interesses von Schulabgängern an technischen Berufen bedeutsam ist und

– eine Verbreitung der Urteilsfähigkeit der Bevölkerung bei Akzeptanzprozessen technischer Projekte  durch  eine erweiterte Kenntnis der Zusammenhänge angestrebt werden sollte.

Diskutiert wurde im Rahmen der Aussprache über das Handlungsfeld 3 auch erneut der als notwendig angesehene  Aufbau eines Science Centers in Hamburg. Der HIC ist der Meinung, dass mit einem solchen Center eine wichtige Bildungsinstitution  im Bereich Technik und Gesellschaft eingerichtet würde. Der HIC wird die neue Leiterin der BWF, Frau Senatorin Fegebank, zur Erläuterung  seiner Vorstellungen um ein Gespräch bitten.

Besprochen wurde auch der wachsende Mangel an Facharbeitern mit technischer Berufsausbildung. Hier sollen Gespräche mit entsprechenden Institutionen aufgenommen werden, um sich in einer ersten Phase ein ausführlicheres Bild über die Sachlage zu verschaffen.

Prof. Dr-Ing. Eckart Kottkamp

 

Kommentare sind geschlossen.